iAP - Externe IT-Prüfung aus BerlinSlide thumbnail
iAP Logo weiss mit grünem Punkt
Link zu:Prüfung & ZertifizierungLink zu:IT-Sicherheit & Cyber SecurityLink zu:BeratungLink zu:Nachhaltigkeit & ESGLink zu:Datenschutz

iAP – INDEPENDENT CONSULTING + AUDIT PROFESSIONALS – Ihre externe IT-Prüfung und Zertifizierung

iAP bietet externe IT-Prüfung und Zertifizierung sowie weitere prüfungsnahe Beratung im nationalen und internationalen Umfeld.  

Wir stehen für eine umfassende Expertise in den BereichenPrüfung & Zertifizierung,IT-Security & Resilienz,Beratung, Nachhaltigkeit & ESG undDatenschutz (DSGVO). 

Die Vorgaben des IDW (u. a. PS 951) als auch die Richtlinien der GoBD (Verfahrensdokumentation) dienen als Anleitung für die Implementierung von internen Kontrollen (IKS) in unseren Projekten. Im Weiteren sichern wir durch kompetente IT-Prüfung und umfangreiche Zertifikate ihre Investitionen in Sicherheit und Verlässlichkeit.  

In einem unabhängigen IT-Audit betrachten wir fokussiert ERP-Systeme (z B. SAP S/4 HANA & Microsoft Dynamics) und deren digitale Belegführung im gesamten Unternehmen.  

Als Anbieter von externer IT-Prüfung dient die besondere Aufmerksamkeit hierbei der Analyse von neuentwickelter Software. Letzteres auch unter der Anwendung von KI.   

Unser Bereich Data Governance unterstützt die Wirtschaftsprüfer auf dem Weg zur digitalisierten Prüfung. Mit unseren erweiterten JET-Analysen und der Daten Analyse tragen wir zur Effizienzsteigerung in der Prüfung bei und sichern so eine hohe Qualität und weitreichenderen Einblick in die zu prüfenden Unternehmen. 

Unsere Kunden aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung als auch die umfangreiche Mandantschaft aus Industrie, Handel, Banken und Versicherung schätzen die klare Anleitung aus den implementierten Managementsystemen und deren Prüfbarkeit. 

Mit der zunehmenden Auslagerung von wesentlichen Geschäftsprozessen sind wir sehr stark in Softwarezertifizierungen (PS 880) und Zertifizierungen von Rechenzentren sowie Cloud-Anbietern involviert und können auf erfolgreiche Projekte in beispielsweise der Implementierung nach BSI C5 als auch ISO 27001 verweisen. 

Neben der externen IT-Prüfung bieten wir außerdem Seminare und Schulungen in den Bereichen Compliance, IT-Sicherheit, Cyber-Security und Informationssicherheit. Sprechen Sie uns einfach an!  

“Seit mehr als 2 Jahren arbeiten wir eng mit iAP, unserem IT-Beratungs- und Prüfungsdienstleister, zusammen. Die Kollegen der iAP zeichnen sich durch eine zielführende Zusammenarbeit aus. Die fachliche Kompetenz war überzeugend und ist stets auf dem neuesten Stand der Regulatorik und Technik. Timelines wurden eingehalten und iAP hat die Vorgaben stets erfüllt. Ich freue mich auf weitere Projekte.”

“PlusServer wurde in mehreren Testierungsprojekten durch die iAP beraten. Die Zusammenarbeit war partnerschaftlich, lösungsorientiert und geprägt von Vertrauen. Wir sind der iAP insbesondere für die hohe zeitliche Flexibilität dankbar, die uns bei längeren Projekten entgegengebracht wurde. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”

“Bereits mehrere Jahre werden wir in Testierungsprojekten durch die iAP kompetent begleitet. Die Zusammenarbeit ist immer auf Augenhöhe, lösungsorientiert und auch persönlich angenehm und vertrauensvoll. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”

“Wir als Ecovis CTG AG & Co.KG haben die Zusammenarbeit mit iAP in mehreren Projekten kennen und schätzen gelernt. Sowohl im Bereich der Verfahrensdokumentation für komplexe Softwareprozesse als auch in der Beratung bei der Einführung neuer Software im Unternehmen haben wir iAP als verlässlichen und kompetenten Partner erlebt. Wir sind sicher, auch künftig vertrauensvoll zusammen zu arbeiten.”

  • Projekte

    Über 520 erfolgreiche Prüfungs- und Beratungsprojekte

  • Markt­­segmentierung

    Branchen­übergreifende Expertise

  • Know-how

    Internationales Partner-Netzwerk

  • Performance

    Deutschlandweite Präsenz

Karriere